weiterbildung-neuigkeiten

Buchtipps zum lernen, ausbilden und arbeiten mit Menschen mit Behinderung und Handicap, August 2017

 


Ausweitung der Spielzone: Experten - Amateure - behinderte Darsteller im Gegenwartstheater (Materialien des ITW Bern)"Die ebenso wissenschaftlich präzise wie praxisnahe Studie beleuchtet nichtprofessionelle Darsteller als Schnittstelle einer wechselseitigen Annäherung von Alltagstheater und Theaterkunst in Bezug auf gegenseitige Durchdringung, aber auch im Hinblick auf die Eigenheiten verschiedener Theaterpraxen". 40,-

 

 

Selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe: Behinderung und Unterstützung im Gemeinwesen "Das Buch beschäftigt sich mit den veränderten Bedingungen, der Organisation, den Ansätzen, Anforderungen und Problemen von ambulanten Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigungen und Unterstützungsbedarfen bei der alltäglichen Lebensführung". TB 34,- / Kindle 30,99.

 

 

Das war der Hirbel: Wie der Hirbel ins Heim kam, warum er anders ist als andere und ob ihm zu helfen ist (Gulliver 218) "...ch las das Buch mit einer 4. Klasse. Alle Kinder waren sehr interessiert an Hirbel und seinen Geschichten. Nur weiter zu empfehlen. Gut ist auch das Lehrerbegleitheft! Ich werde es auch zukünftig mit meinen Klassen lesen... " TB 5,99.

 

 

Mein Leben ohne Limits - Hörbuch: Wenn kein Wunder passiert, sei selbst eins! "„Ohne Arme und Beine ist nicht halb so schlimm wie ohne Hoffnung!“ Als Junge will Nick sich das Leben nehmen – heute reist er um die Welt, versprüht Lebensmut und liefert neue Perspektiven.". Hörbuch 20,- / Geb. 17,99.

 

 

Tätigkeiten Erwerbstätiger mit Behinderung (Berichte zur beruflichen Bildung). TB 36,90 (Dr.in Sabrina Inez Weller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).)

 

 

Recht der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen: SGB IX mit anderen Gesetzen und Verordnungen - Textausgaben zum Sozialrecht - Band 5 "Diese Ausgabe enthält den Text des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch – Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (SGB IX), das Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (Behindertengleichstellungsgesetz – BGG), das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sowie einschlägige Verordnungen. Stand: 2017" TB 12,90.

 

 

Finanzielle Hilfen für Menschen mit Behinderung "Dieser Ratgeber informiert kompakt und verständlich über Hilfen und Nachteilsausgleiche". TB 12,95.

 

 

Freihändig: Warum mich und dich so schnell nichts aufhält von Nick Vujicic (August 2013) Gebundene Ausgabe "In Freihändig motiviert Nick dazu, die eigenen Überzeugungen zu leben, Hindernisse als Chancen zu sehen und seine Bestimmung zu finden. Er weiß, dass mit der richtigen Portion Gott- und Selbstvertrauen erstaunliche Kraftreserven in jedem von uns schlummern." TB 12,- / gebr. 6,99.

 

 

Mach doch mit!: Lebendiges Lernen mit Kindern mit schweren Behinderungen "In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf Inhalten der vorschulischen und unterrichtlichen Arbeit. In der spielerischen Auseinandersetzung mit Materialien wie Wasser, Sand, Ton, Papier und Stoff, im Erforschen von Farben und Klängen soll dem Kind mit schwersten Behinderungen ein Stück Welt geöffnet werden." TB 26,90.

 

 

Ich helfe dir beim Backen: Das Backbuch für Menschen mit Handicap "Die Autorin, selbst an Multipler Sklerose erkrankt und einseitig gelähmt, zeigt in ihrem Backbuch, wie es geht. Ob Ameisen- oder Zebrakuchen, erfrischende Obsttorte oder Mohnzopf - alle Rezepte sind sowohl für Anfänger als auch Backprofis leicht nachzubacken und versprechen köstliche Gaumenfreuden.". TB 19,90.

 

 

Entwicklung und Sozialisation von Kindern mit Behinderung. Wie entwickeln sich Kinder mit Down-Syndrom? "Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder mit Behinderung stehen auch heute noch oft "auen vor" und man schenkt ihrer Entwicklung und Sozialisation oftmals nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie bei gesunden Kindern. Und doch sind es gerade diese Kinder, die in verschiedenen Bereichen erhohten Forderbedarf haben. " TB 13,99.

 

 

Barrierefreie Freizeitgestaltung über das Internet: Webseiten für Menschen mit geistiger Behinderung 69,- Euro

 

 

ICF-CY: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen "In diesem Werk werden neben einer Einführung und den Zielen der ICF-CY die kompletten Klassifikationen (Körperfunktion/ Köperstrukturen/ Teilhabe/ Umweltfaktoren) dargestellt. Im Anhang finden sich außerdem Kodierungsleitlinien, ethische Leitlinien zur Verwendung der ICF sowie wie konkrete Fallbeispiele.." TB 39,95 / geb. 60,14.

 

 

Antrag auf Schwerbehinderung - so erhalten Sie unkompliziert den Schwerbehindertenausweis "Zahlreiche Vorteile und die Inanspruchnahme von Sonderrechten bietet ein Schwerbehindertenausweis. Die behördliche Prüfung ist sehr streng, doch mit den richtigen Unterlagen und einem wertvollen Erfahrungsschatz wird es leichter. Einige Hürden sind zu nehmen und auf bestimmte Dinge ist unbedingt zu achten. Einen Leitfaden mit zahlreichen Tipps hat Angelika Schmid in diesem kompakten Band zusammengetragen, von denen du nur profitieren kannst." Nur Kindle 2,99.

 

 


Wir berichten umfassend zu Aus- und Weiterbildung: Hier alle 12 Reports im Überblick.


Startseite trendbote || newsletter umsonst || Impressum || Datenschutzerklärung