recherche-monitoring-weiterbildung

trendbote-Sonderseite: Der Deutsche Integrationspreis 2018

PS: Diese Seite wird alle paar Tage aktualisiert. Mit dieser email erhalten Sie eine email bei einem update. Am Ende des Integrationspreises werden ihre Daten bei uns komplett gelöscht, denn wir sammeln keine Daten und handeln auch nicht damit. Garantiert.

 


▷▷ Der Deutscher Integrationspreis 2018 läuft, aktuell mit einem contest auf startnext. "Mit dem Deutschen Integrationspreis will die Hertie-Stiftung überzeugende Integrationsprojekte finden, fördern, finanzieren und auszeichnen." Hier die zentrale startnext-Seite dazu.

PS: Startnext listet 74 Projekte im contest, es nehmen aber "nur" 34 teil. Scheinbar listet startnext auch die Projekte aus 2017 erneut auf, obwohl diese 2018 nicht aktiv dabei sind.

 

▷▷ Die Hertie-Stiftung selbst pflegt keine eigenen Seiten zum Deutschen Integrationspreis, sondern verweist im slider direkt auf startnext.

PS: Uns erscheint uns die Formulierung im dortigen slider (Ausschnitt links) missverständlich, als ob jedes Projekt 15.000 EUR erhält...

 

 

▷▷ Am 30. April 2018 um 12 Uhr vergibt die Hertie-Stiftung 25 Preise (von 15.000 bis 2.500 EUR) an die Projekte, die in der Rangliste des contest die meisten Unterstützer erreicht haben und die ersten 25 Plätze belegen und auch ihr selbstgestecktes Finanzierungsziel im crowdfunding erreicht haben. 74 Projekte nehmen insgesamt teil, davon werden 31 unter der Rubrik "Bildung" gelistet.

 

▷▷ Aber nur einige der 31 teilnehmenden Bildungsprojekte widmen sich ganz speziell der aktuellen Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt. Beispiele: heartworks in Saarbrücken, Hacker School PLUS in Hamburg, rethink coop in Hamburg, StartEmPowerment in Solingen, Myscio-Education: Ausbildung statt Abschiebung in Köln, ...

 

▷▷ Bis Heute (11.04) haben schon 10 dieser 31 Bildungsprojekte ihr selbstgesetztes Finanzierungsziel (teils über 20.000 Euro!) durch Spenden erreicht. Bis Heute sind insgesamt von allen Projekten ~51.000 Euro gesammelt worden; das Endergebnis im letzten Jahr lag beim contest des Integrationspreis bei ~426.000 EUR.

 

▷▷ Die Anzahl der Unterstützer, die später das Ranking für die Spende durch die Hertiestiftung ergibt, ist teils noch sehr gering (zwischen 145 und 1).

 

▷▷ Jeder und jede kann am contest teilnehmen, kostenlos Fan eines Projektes werden und auch beliebig (ab 5,- EUR) spenden. Teilnahme setzt aber eine Registrierung bei startnext voraus. Dabei wird dort dann ein öffentlich sichtbares Profil angelegt. Jedes Projekt hat dazu "Geschenke" benannt, teils sehr anregende, z.B. bietet heartworks in Saarbrücken für 75,- Euro Spende eine Aufnahme in die Gästeliste der abschließenden Grillparty an.

 

 

Weitere trendbote-Seiten:
Last minute Aus­schreib­ungen für Bildungsanbieter, Trainerinnen, Coaches, ..

news­letter WEITER­BILDUNG im BLICK: 14-tägig, umsonst & jederzeit kündbar.

Last minute Karriere für für Akteure in der Bildungsbranche

Kalender der Weiter­bildungs­branche

Neue Buchtipps für Akteure der Aus- & Weiterbildung vom März 2018