weiterbildung-neuigkeiten

Buchtipps zur Integrationsarbeit mit Flüchtlingen: Neuerscheinungen Mai 2018

 



Nicht verhandelbar: Integration nur mit Frauenrechten; Kindle Edition. "... Der Umgang mit dem Geschlechterbild vieler partriarchalisch geprägter Zuwanderer ist eine größere Herausforderung für die Integration, als man bisher wahrhaben wollte. Wer Frauenrechte missachtet oder geringschätzt, wird sich niemals nachhaltig integrieren, ..." Kindle 14,- EUR; gebunden ca. 18,- EUR.

 

Wenn du meine Geschichte hörst: Geflüchtete erzählen Taschenbuch – 18. Mai 2018. "Zwölf Menschen erzählen, wie sie aus ihren Heimatländern geflohen sind und wie es dazu kam, dass ein Aufbruch ins Ungewisse unausweichlich wurde. Sie schildern, wie sie nun in der Schweiz leben und wie sie ihre Zukunft sehen." 24,- EUR.

 


Soziale Arbeit mit Flüchtlingen: Dokumentation eines deutsch-französisch-italienischen Seminars (Berichte aus der Sozialwissenschaft) (Englisch) Taschenbuch – 23. Mai 2018. (Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch) 94 Seiten, 27,80 EUR.

 

Sozialleistungsansprüche für Flüchtlinge und Unionsbürger: Beratungsleitfaden (Kompendien Der Sozialen Arbeit, Band 3) Taschenbuch – 17. Mai 2018. "... Der Schwerpunkt liegt auf dem Zugang zu existenzsichernden Leistungen, medizinischer Versorgung und zur Integration in den Arbeitsmarkt. Durch eine grundsätzliche Darstellung des Verwaltungsverfahrens und der Rechtsmittel zeigt der Beratungsleitfaden Wege auf, wie bestehende Sozialleistungsansprüche erkannt und durchgesetzt werden können." 29,90 EUR.

 

Erfolg nicht vorgesehen: Sozialer Aufstieg in der Einwanderungsgesellschaft – und was ihn so schwer macht Taschenbuch – 1. Mai 2018. "... Auf der Basis von zahlreichen Interviews zeichnet das Buch die Wege dieser Pioniere nach: Sie führten sie durch ein äußerst selektives Bildungssystem, hinein in Berufe, in denen ihre ethnische, aber auch ihre soziale Herkunft noch immer alles andere als selbstverständlich sind...." 18,90 EUR.


Grundbegriffe für Arbeitsplatz und Berufswelt: Deutsch-Arabisch/Arabisch-Deutsch (Praxiswörterbuch für Arbeitswelt) (Arabisch) Taschenbuch – 15. Mai 2018. "Mit den 5000 wichtigsten Begriffen vom Arbeitsplatz und aus der Berufswelt bietet das Lernbuch die ideale Möglichkeit themenorientiert und gezielt Vokabeln zu lernen.". 20,- EUR.

 

 
Unterwegs: Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin. Taschenbuch – 1. Mai 2018. "Das Arbeitsbuch wird von einem didaktischen Kommentar begleitet. Dieser bietet Erläuterungen, wie die Aufträge der Heterogenität der Lerngruppe entsprechend angepasst, bearbeitet und erweitert werden können. Er eignet sich auch für Unterrichtende ohne pädagogische Ausbildung. TB 20,- EUR.

 

 
Deutsch als Fremdsprache: A1/A2 (Sprachtraining) Taschenbuch – 15. Mai 2018. "•umfassende und abwechslungsreiche Sprachübungen nach Wortschatz und Grammatik getrennt; •Übungen sind übersichtlich nach Themengebieten aus dem Alltag geordnet; •für Anfänger und geübte Anfänger (A1/A2) ..." 9,99 EUR.

 

 

PS: Es gibt auch Neuerscheinungen im Mai wo wir uns nicht sicher sind ob der Buchmarkt nicht primär für´s politische Statement gebraucht wird. So z.B. bei


"Immigration ohne Integration - Jahre des Chaos: Eine kritische Sicht aus der politischen Mitte" von Detlev Roth (Autor); nur als Kindle Edition kostenlos hier.

"Die Flüchtlingslüge: verschwiegen, verharmlost, vertuscht" von Frank Fuchs (Autor) , nur als Kindle-Edition für 2,99 EUR.

"Flucht ins Unglück: Wenn Migrationsneurosen im religiösen Wahn enden" (Reihe: Psychiatrie heute) von Tom Gebhardt (Autor); Kindle 4,99 EUR.

 

 


trendbote-Buch­tipps: Neu­erschein­ungen
Weiter­bildung
Mai 2018 (5)
Bildungs­praxis
Mai 2018 (7)
Berufs­bildung
Mai 2018 (4)
Arbeits­markt
Mai 2018 (1)
Inte­gration
Mai 2018 (11)
Fund­raising
Mai 2018 (5)

 

Weitere trendbote-Seiten:
Last minute Aus­schreib­ungen für Bildungs­anbieter, Trainer­innen, Coaches, ..

news­let­ter WEITER­BILDUNG im BLICK hier or­dern: kosten­los, max. 14-tägig & jeder­zeit kündbar.

Last minute Karriere: Arbeits­ange­bote auch für Ak­teure der Bildungs­branche

Kalender der Weiter­bildungs­branche: Themen | Termine | Treffpunkte

Neue Buchtipps für Akteure der Aus- & Weiter­bildung
 
Akzeptieren

Der Infodienst TRENDBOTE respektiert den Datenschutz. Warum nutzen wir Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen. Bitte auf "Akzeptieren" klicken um die Cookies zu akzeptieren. Unsere Datenschutz-Seite ist hier.